29. Juli 2025

Deutsch – Israelische Jugendbegegnung im Münchner Yacht Club 20.07 – 28.07

Vom 20.07 – 28.07.2025 fand der diesjährige Jugendbegegnung im Münchner Yacht Club statt.
16 Opti Kinder (8 aus Israel und 8 aus Deutschland) qualifizierten sich für dieses Training inkl Schwerpunkt auf kulturellem Kennenlernen. Ziel war es 5 Tage zusammen zu trainieren und als Abschluss den MYC Brezn Cup zu segeln.
In erster Linie wird das Event vom DSV organisiert, da es sich dieses Jahr um Optis handelte, half die Deutsche Opti Klassenvereinigung, die durch Celine Nissl und mich in Bayern vertreten wird, bei der Organisation.
Als Trainer waren vom DSV 2 deutsche (Leonie und Basti) sowie 2 israelische Coaches (Gil und Alex) vor Ort.
Im Hintergrund wurde lang und viel organisiert, dieses ohne großen Wirbel zu machen, denn die Sicherheit der Kinder und Trainer stand für uns an erster Stelle. Immer kann man sich die Frage stellen, ob das politisch aktuell korrekt ist, jedoch waren meine Bedenken und Bauchgrummeln bereits nach 10 Minuten am Flughafen München verflogen. Kinderaugen strahlten, Sie vielen einem in die Arme und angekommen am Abend in unserem wunderschönen Gelände, vielen bereits Sätze wie „it‘s the most beautiful place I‘ve ever seen“. Oder beim Sprung in den See „I love swimming in sweet water, I never did this before“
Viele der Kinder haben ihr Land noch nie verlassen, geschweige denn sind geflogen.
Durch die Möglichkeit alle Teilnehmer im MYC unterbringen zu können, war der Austausch unter den Kinder toll zu beobachten, es haben sich intensive Freundschaften gebildet, die bestimmt lange anhalten werden.
Bei allem Chaos der durch 16 „sehr aktive Kinder entsteht“ hat sich der Münchner Yacht Club als familiärer, gastfreundlicher, spendabler, weltoffener Club international einen Namen gemacht, die Kinder werden das über die Grenzen hinweg tragen. Zwar hat sich Bayern leider sehr regnerisch dargestellt, aber dafür natürlich mit unfassbar viel Grün.
Wir (Celina und Kay) möchten uns besonders bei folgenden Beteiligten bedanken.
– dem Vorstand des MYC, der die Schlafräume für die Kinder und Trainer zur Verfügung gestellt hat, und natürlich auch das Gelände.
– Ante (der Wirt) der unfassbares geleistet hat. Zig extra Wünsche für die Kinder erfüllt hat und von morgens bis abends zur Verfügung stand.
– den 4 Trainern, die immerhin 2 der Teilnehmer auf das Siegerpodest bei der Abschlussregatta gepuscht haben.
– Amelie, Andi, Alexa für die Orga und helfende Hände, wenn doch mal was vergessen wurde und schnell Lösungen gefunden werden mussten. Zudem wird der Brezn Cup in der Erinnerung der Gäste bleiben, denn Felder mit 130 Optis gibt es in Ihrem Land so nicht.
– sailingshop.de (Martin Geigel), der viel Equipment für die Kinder bereit gestellt hat.
– Flo Grosser und Christopher Sachs für viel Hilfe im Club, Fahrdiensten sowie bereitstellen privater Autos.
Euer Kay & Celina