21. Juli 2025

SKIPPI am Ammersee: die Opti-Trophy im ASC – Bericht Opti B

Am 28. und am 29. Juni 2025 fand die Opti-Trophy, ausgerichtet vom Augsburger Segelclub, am Westufer das schönen Ammersees in Utting, statt.Trotz heißen 30 Grad am Samstag waren alle noch sehr munter.

Da es nicht viel Wind hatte und wenn er da war, immer wieder gedreht hat, gingen wir dann erst gegen 14:30 Uhr aufs Wasser. Nach vielen Startversuchen und langem Warten konnten wir dann doch zwei Wettfahrten, beide mit Zielverkürzung, segeln. Es war besonders schwierig, da der Wind dauernd gedreht hat, sodass man nicht richtig wusste, wo man starten sollte. Um 19:30 Uhr waren dann alle wieder an Land.

Skippi braucht eine Abkühlung

Am Sonntag war es noch heißer: 35 Grad! Die Startbereitschaft war um 10:30 Uhr, jedoch waren die Windbedingungen nicht gut. Der See war spiegelglatt mit ein paar kleinen Böen. Deshalb machten wir uns einen gemütlichen Tag, möglichst im Schatten oder im See. Um 13:10 Uhr gab es dann eine erneute Steuerleutebesprechung, bei der abgestimmt wurde, ob wir noch rausfahren wollen. Das Ergebnis: wir brechen ab und machen Siegerehrung.

Bei der Siegerehrung im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer ein Glas oder eine Powerbank. Für die 3 bestplatzierten gab es ein Großes Glas mit dem Wimpel des ASC drauf. In Opti A waren die Top-3 Lena Niederfahrenhorst (MYC) (1), Xaver Malik Hoffmann (Deutscher Touring Yacht-Club) (2) und Elly Benisch (BYC) (3). In Opti B erreichten Oliver Fiezek (Bernauer Segelclub) (1), Marius Gebauer (Bernauer Segelclub) (2) und ich, Philippa Jacobi (BYC) (3) die drei besten Plätze.

Dies war mein bisher bestes Ergebnis bei einer B-Regatta. Da es erst meine 4. Regatta in B war, hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit vorne segeln kann.

 

Die Top 3 in Opti B

Trotz der milden Windbedingungen und der Hitze war es eine spannende Regatta und eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer. Ich freue mich schon auf‘s nächste Mal.

 

 

Philippa Jacobi,GER 13123 – Opti B