23. Oktober 2024
67 A- und 51 Opti B- Segler trafen sich am 19./20. Oktober zum HERBSTPOKAL DES SÜDENS auf dem Chiemsee. Veranstalter der Regatta war der Bernauer Segel-Club e .V. Felden mit Unterstützung des Chiemsee-Yacht-Club e.V.. Es war die letzte A-/B-Regatta im bayrischen OPTI-Jahreskalender 2024.
Herbstpokal des Südens am Chiemsee: Segeln bis zum Mondschein!
67 A- und 51 Opti B- Segler trafen sich am 19./20. Oktober zum HERBSTPOKAL DES SÜDENS auf dem Chiemsee. Veranstalter der Regatta war der Bernauer Segel-Club e .V. Felden mit Unterstützung des Chiemsee-Yacht-Club e.V.. Es war die letzte A-/B-Regatta im bayrischen OPTI-Jahreskalender 2024.Lasse Kliewe, Gewinner des Pinguin SKIPPI, schickte einen Regattabericht
Am Samstag war zuerst nicht genug Wind war. Bei angenehmen Temperaturen vertrieben wir uns die Zeit am See und stärkten uns mit leckerem Kuchen. Nach circa 2,5 Stunden Startverschiebung ging es dann endlich los. Im Laufe des Nachmittags nahm der Wind dann stetig zu, sodass wir bei 4 bis 7 Knoten bis zum Mondschein 4 Wettfahrten in der Opti A- und und 3 Wettfahrten in der B-Gruppe segeln konnten.
Als wir am Sonntagmorgen pünktlich um 10 Uhr segelfertig waren, gab es leider keinen Wind. Alle vertrieben sich die Zeit am See mit Spielen, Kuchen essen, Lernen und Quatschen. Um circa 14:30 Uhr setzte die Wettfahrtleitung dem Warten ein Ende. Die Regatta wurde abgebrochen. So konnten alle mit demVerladen der Boote beginnen und die Siegerehrung erfolgte relativ zeitnah.
In Opti A-Gruppe gewann Sebastian Klusmann mit einem Punkt Vorsprung vor Korbinian Grawe. Ich wurde Dritter. In der Opti B-Gruppe gewann Reto Becker vor Mauritz Hesse und Laura Nißl.
Wir waren mit 3 Opti A- und 2 Opti B-Seglern vom NRV aus Hamburg das erste Mal dabei und bedanken uns für die tolle Organisation und die herzliche Aufnahme am Chiemsee.