11. Juni 2024

Seeshaupter Opti-Preis 2024

Wochenende 01.06.2024 – 02.06.2024 – Seeshaupter Optipreis

Der Seeshaupter Optipreis 2024, ausgerichtet vom YCSS, war ein großartiges und ereignisreiches Wochenende. Als Teilnehmer fühle ich mich hier immer sehr wohl, da ich bereits viele von den Seglern von den Trainingslagern am Gardasee kenne. Dies war meine dritte Regatta in 2024 nach dem Silber-Opti am Tegernsee, meiner Heimregatta, und dem Opti-Krokodil in Seebruck am Chiemsee.

Seeshaupter Optipreis 2024 – im Vordergrund  Marius Gebauer (GER 13480) und Kilian Brandstädter (GER 1780)

Erster Tag: 01.06.2024

Der erste Tag begann mit strömendem Regen und kalten Temperaturen, aber viel Wind, was für spannende Segelbedingungen sorgte. Die Steuerleutebesprechung fand um 10:30 Uhr statt, und um 11:30 Uhr fuhren wir wie geplant raus. Mit etwa 4 Windstärken waren die Bedingungen herausfordernd, aber machbar.

Am ersten Tag konnten wir drei Wettfahrten segeln. Zunächst startete die Opti Gruppe A, gefolgt von Gruppe B. Der Wind ließ von Wettfahrt zu Wettfahrt nach. Dank der schnellen und effizienten Arbeit der Wettfahrtleiter dauerten die Wettfahrten etwa 45 Minuten. Gegen 16:00 Uhr kehrten wir in den Hafen zurück. Der Abend wurde traditionell mit dem beliebten Seeshaupter Burger abgerundet.

Zweiter Tag: 02.06.2024

Am zweiten Tag zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite, allerdings ließ der Wind auf nur noch 2-3 Knoten nach. Aufgrund des schwachen Windes kam es zu einer Startverschiebung. Gegen 12:00 Uhr gingen wir dann doch aufs Wasser.

Luis Maier (GER 1505) und Pascal Angermann (GER 1832)

Die erste Wettfahrt des Tages wurde trotz der schwierigen Windverhältnisse gestartet. Zunächst wurde eine Bahnverkürzung angezeigt, doch schließlich musste die Wettfahrt komplett abgebrochen werden.

In der Gruppe B sicherte sich Carlotta Erne den ersten Platz, gefolgt von Patrick Heldwein auf dem zweiten Platz. Ich selbst erreichte den dritten Platz, was für mich persönlich ein großer Erfolg war, insbesondere da ich im Vorjahr ebenfalls Dritter in Seeshaupt geworden war. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass ich mit meinen Segelkollegen vom YCaT den zweiten Platz in der Teamwertung Opti B holte, was uns auch sehr glücklich machte.

Abgesehen vom Wetter war der Seeshaupter Opti-Preis 2024 eine fantastische Regatta. Die Organisation war hervorragend, und das Event bot sowohl sportliche Herausforderungen als auch gesellige Momente. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr!

Luis Maier – YCaT

PS: SKIPPI fehlt mir noch, aber ich hoffe, dass er mir nachgereicht wird 🙂

 

 

Seeshaupter Optipreis – Siegerehrung