23. Juli 2022

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2022 Opticlass GER

Liebes Team Bayern,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung während der GIDJM 2022 die Neuwahlen des Vorstands der Optiklasse anstehen. Einladung in der Anlage.
Hierfür bitten wir um zahlreiche Teilnahme aller Eltern, die in Kiel vor Ort sind. Da die Versammlung in Kiel-Holtenau stattfindet, sollten wir uns ein bisschen mit den Autos zusammen schliessen.
Alle, die nicht hier im Norden vor Ort sind, bitten wir um Ausfüllen einer Vollmacht und Übergabe IN PAPIERFORM an eine Person eures Vertrauens.
In den nächsten Tagen werden wohl ein paar der Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, ihr Konzept und ihre Ideen vorstellen. Schaut immer mal wieder auf opticlass.de
Warum ist es wichtig, dass ich teilnehme und meine Stimme abgebe? 
1. Die Mitgliederversammlung ist der Ort, an dem die „Willensbildung“ im Verein geschieht. Hier werden durch die Mitglieder die Beschlüsse gefasst und bei dieser Versammlung auch beispielsweise ein neuer Vorstand gewählt.
2. Jedes Vereinsmitglied hat Rechte und auch Pflichten. Zu diesen Pflichten gehört u.a. die Förderpflicht: als Mitglieder seid ihr dazu verpflichtet, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. In diesem Fall also, die Mitbestimmung und das Wählen des neuen Vorstands.
3. Wir können alle sehr froh sein, dass es noch ein paar Mitglieder aus unseren Reihen gibt, die sich im Ehrenamt engagieren wollen. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und wird immer schwieriger hierfür Freiwillige zu finden. Die Arbeit, der Zeitaufwand und auch das rechtliche Haftungsrisiko sind eine große Aufgabe.
4. Um etwas zu bewegen und im Sinne der Opti-Gemeinschaft die Klasse in die Zukunft zu führen, ist es also von höchster Wichtigkeit, dass jedes einzelne Mitglied sich auch engagiert und seine Stimme abgibt. —> WENN MAN SELBST ETWAS TUT, HAT MAN EHER DIE BERECHTIGUNG KRITIK ZU ÜBEN. Im besten Falle dann natürlich konstruktive Kritik.
In der Anlage findet ihr noch einmal die Vollmachten für Vereine und für Einzelmitglieder. Bitte ausfüllen und im Original (Papierform) einer Person geben oder schicken, die zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung im August in Kiel kommt.
Bei Rückfragen könnt ihr Euch jederzeit bei mir melden.
Viele Grüße,
Charlotte
Einladung Versammlung GIDJM
Vollmacht Mitglied
Vollmacht Vereine