23. Mai 2022

Silberopti 2022 Yacht Club am Tegernsee

Jetzt schon ein Highlight der Saison 2022 in Bayern. Der Silberopti 2022 Yacht Club am Tegernsee!

“Gut 100 Optis starteten am 21./ 22. Mai zum YCAT Silber Opti, der vermutlich größten Regatta am Tegernsee in dieser Segelsaison.
In aller Herrgottsfrühe und voller Aufregung vor unserer ersten Opti-Regatta fuhren wir Samstag morgens Richtung Tegernsee zum YCAT. Der Wettergott meinte es gut mit uns: der nächtliche Regen hatte sich bereits verzogen und ab mittags wurde es bei viel Sonne sommerlich warm. Dank der perfekten Organisation des YCAT, allen voran Jugendwart Birgit Hillich und Vorstand Erik Weidinger, war der Andrang der vielen Segler schnell bewältigt. Um 12:00 Uhr ging es aufs Wasser und die heiß ersehnte Regatta konnte endlich beginnen. Unter den 97 Optis (42 Opti A und 55 Opti B auf separatem Regatta-Kurs) waren auch fünf Starter des YCAT, darunter auch drei Kinder, die erstmals Regatta gefahren sind. Wir Neulings-Eltern waren fast genauso aufgeregt wie unsere Kids!
Aufgrund der tollen Bedingungen mit nördlicher Brise entschied die Regattaleitung bis 18:00 Uhr zu segeln. Beide Gruppen konnten so vier Wettfahrten segeln. Puh ganz schön lang für unsere Neulinge. Erschöpft aber glücklich stürzten sich abends die Segler auf das Slush-Eis des YCAT und anschließend auf die Spaghetti auf der Terrasse des Restaurants.
Am Sonntag morgen ließ zunächst der Wind auf sich warten, doch ab mittags konnten bei herrlichem Sonnenwetter und passablen Wind die fehlenden Fahrten für den Streicher nach vier gestartet werden.
Mit einer großen Siegerehrung und Preisen für alle Starter gingen zwei wunderschöne Tage für Kinder und Eltern am Tegernsee zu Ende.
Was für eine tolle erste Regatta Erfahrung!”
Text: Stefan Taubert Fotos: YCaT und Charlotte Grawe