22. Oktober 2020

Herbstpokal des Südens

Am 17./18.Oktober fand der „Herbstpokal des Südens“ statt. Diese Regatta wurde im Jahr 2017 aus der Taufe gehoben und abwechselnd von einem der beiden Chiemsee-Vereine Bernauer Segel Club Felden (BSCF) und Chiemsee Yacht Club (CYC) jährlich organisiert.

In Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen BSCF und CYC eine Arbeitsteilung, z.B. so: Siegerehrung/Regattaleitung beim BSCF,  Protestverhandlungen beim CYC, im voraus zahlenmäßig gleiche Aufteilung der Segler auf beide Clubs, zeitgleiche Segler-Informationen in Bernau und Prien. Auf der Meldeliste standen ursprünglich fast 150 Segler, am Ende gingen  42 A- und 54 B-Segler an den Start.

Von beiden Clubs aus ging es am ersten Wettfahrttag bei schwachem Wind weit hinaus auf den Chiemsee. Bei Nieselregen und 7 Grad Celsius wurden 2 Wettfahrten gesegelt. Ablauf des zweiten Wettfahrttages: ab 8.30 Uhr Fiebermessen, Kontaktdaten aufnehmen; Startverschiebung an Land; 10.30 Uhr Auslaufen.Bei böigem, drehenden Westwind, manchmal auch mit Sonnenschein, gelangen drei weitere Wettfahrten. Insgesamt keine optimalen Segelbedingungen beim Herbstpokal 2020, aber täglich glückliche Kinder.

Elternstimmen beim Herbstpokal:
„Danke, dass ihr diese Regatta noch durchführt…vielleicht die letzte Regatta für längere Zeit?“
„Ich bin fasziniert, wie diszipliniert sich alle an die Maskenpflicht und sonstige Regeln gehalten haben!“

Text: Birgitt Müller-Genrich